Höcky-Logo

Nostalgie... Landhockey-Szene im Luzerner Sportclub

«Vorgeschichte zur Gründung der HÖV»

Anno 1931 brachten bestandene Männer aus der "Oberschicht" (Geschäftsinhaber, Rechtsanwälte, Doktoranden, Lehrerschaft) das Stockballspiel Landhockey, nach der
zuvor gegründeten < Damen-Landhockeyabteilung, als neue Abteilung in den Luzerner Sportclub.

Bis ca. 1950 gab es nur eine Herrenmannschaft ohne "Unterbau". Danach wurde eine Juniorenmannschaft aufgebaut, die auch an der nationalen Meisterschaft teilnahm.

Ab 1956 fingen übermütige Buben im Innenhof der Lindenstrasse in Luzern an, mit alten Landhockey-Stöcken zu "knebeln". Kritisch beobachtet von der Mutter eines der Buben
wurde das technisch anspruchsvolle Spiel kommentiert. Bald spielten "alle" männlichen Jungs aus dem Quartier Lindenstrasse/Eschenstrasse/Ulmenstrasse "Hockey" Eines Tages durfte dann die ganze Bubenschar auf der Hubelmatt (Heimstätte des Luzerne SC) "richtig" Hockey spielen.

Frau Frey – damals sagte man erwachsenen Personen noch "Sie" – führte die Buben langsam,
mit Geduld und Fachkompetenz ins Landhockey ein.

Nach und nach kamen neue Gesichter (Klassenkameraden), vorwiegend aus dem Breitlachen und aus dem Wey-Quartier dazu und bildeten den neuen, vielversprechenden Unterbau der Hockeyabteilung.

Der Grundstein zur heutigen Hockeyhochburg Luzern war so gelegt. Die Buben erlangten mit Siegen mehrere Schweizermeister Titel und nationale Aufmerksamkeit. Von da an durften sie ihrer Trainerin "Mascho" (Marie-José) sagen!
Diese jungen Männer prägten von nun an die Landhockeyhochburg Luzern über viele Jahre.

Mit zunehmendem Alter begannen die Stöcke der ehemaligen "Buben" zu ruhen, um neuen Generationen Platz zu machen, die den anspruchsvollen Landhockeysport bis heute erfolgreich fortführen.

Um die langjährig gewachsenen Freundschaften auch nach der Aktivzeit weiterhin pflegen zu können, gründeten 1995 „ehemalige Buben“ die Höcky-Vereinigung.  

  Zahl 2 Zahl 3
 
Weiter
Bild LSC Zeichen Bild Bild Bild Bild Lindenstrasse 14 Bild Bild Bild Bild Bild